RZ
it-banner
Störungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Trouble Inactive
Mi 28.05.2025
08:00
Mi 28.05.2025
12:00
Behoben: Störung: Web-Telefonbuch
Das Problem wurde behoben.

-----------------

Seit heute, Mittwoch, den 28.5.2025, ca. 08:00 Uhr, ist es zeitweise nicht möglich, Personen im Web-Telefonbuch https://www.desy.de/pbook?lang=ger zu suchen.

Alternativ kann die Phonebook App https://pbookapp.desy.de/ im Firefox oder Google-Browser genutzt werden.

An einer Lösung des Problems wird gearbeitet.



Grund der Störung: Nicht bekannt

weitere Informationen zu diesem Eintrag
WebMi 28.05.2025
11:59
Trouble Inactive
Di 27.05.2025
10:00
Di 27.05.2025
12:45
Behoben: Störung: Geräte- und Lizenzverwaltungs-System AMS nicht verfügbar
Das Problem wurde behoben.

-----------------

Seit heute, Dienstag, den 27.05.2025, steht das Geräte- und Lizenzverwaltungs-System AMS (ams.desy.de) aufgrund eines technischen Problems nicht zur Verfügung.

In dieser Zeit ist unter anderem die Bestellung von Soft- und Hardware via https://ams.desy.de nicht möglich.

Ebenso wird die Nutzung einiger webbasierter Formulare via https://forms.desy.de nicht möglich sein.

Betroffen hiervon sind unter anderem
- das UCO-Leihformular,
- das Reparatur-Formular und
- das Formular Abgabemeldung für IT-Geräte.

Hintergrund hierfür ist, dass die betroffenen Formulare Daten aus dem AMS abfragen.

An einer Lösung wird gearbeitet.

Grund der Störung: Benutzerauthenifizierung aktuell nicht möglich

weitere Informationen zu diesem Eintrag
AMSDi 27.05.2025
12:55
Trouble Inactive
Mo 26.05.2025
10:00
Mo 26.05.2025
13:15
Behoben: Störung: Web-Telefonbuch
Das Problem wurde behoben.

-----------------

Seit heute, Montag, den 26.5.2025, ca. 10:00 Uhr, ist es nicht möglich, Personen im Web-Telefonbuch https://www.desy.de/pbook?lang=ger zu suchen.

Alternativ kann die Phonebook App https://pbookapp.desy.de/ genutzt werden.

An einer einer Lösung des Problems wird gearbeitet.



Grund der Störung: Nicht bekannt

weitere Informationen zu diesem Eintrag
WebMo 26.05.2025
13:01
Trouble Inactive
Mo 26.05.2025
04:00
Mo 26.05.2025
09:35
Behoben: Störung des VPN-Dienstes über Cisco und dem Cisco Secure Client
Das Problem wurde behoben.

-----------------

Heute, Montag, den 26.05.2025, zwischen 04:00 Uhr und 08.45 Uhr war der VPN-Dienst über Cisco und dem Cisco Secure Client gestört.
Die Anmeldung am VPN war zwar möglich, dann aber fand keine Kommunikation mit weiteren Diensten statt.

Die Störung ist bereits behoben, die Ursache ist aktuell
nicht bekannt und wird noch ermittelt.

Grund der Störung: Nicht bekannt

weitere Informationen zu diesem Eintrag
NetzwerkMo 26.05.2025
09:48
Trouble Inactive
Fr 16.05.2025
22:27
So 18.05.2025
10:27
Teilweiser Ausfall des AFS-Speichers, der auch die Benutzeranmeldung beeinträchtigt.
Seit Freitagabend, dem 16. Mai, sind Teile von AFS nicht verfügbar.
Dies führt dazu, dass auf bestimmte Daten nicht zugegriffen werden kann und sich einige Nutzer nicht einloggen können.

Grund der Störung: Hardware Probleme
AfsSo 18.05.2025
10:39
Trouble Inactive
Fr 02.05.2025
10:00
Fr 02.05.2025
11:00
Behoben: Störung der CISCO VPN Verbindung (vpn.desy.de)
Das Problem ist seit ca. 11:00 Uhr behoben.

-----------------

Seit heute, Freitag, den 02.05.2025 besteht eine Störung bei der Verwendung der CISCO VPN Verbindung (vpn.desy.de). Die Verbindung ist teils sehr langsam, kann nicht aufgebaut werden oder ist instabil.

An einer Lösung des Problems wird mich höchster Priorität gearbeitet.

Grund der Störung: Wird noch untersucht

weitere Informationen zu diesem Eintrag
NetzwerkFr 02.05.2025
11:35
Trouble Inactive
Do 01.05.2025
22:00
Mo 05.05.2025
08:20
Behoben: Update: Ausfall des Datennetzwerks in Geb. 22a
Das Problem wurde behoben.

-----------------

Ursache für die Störung ist ein Stromausfall im gesamten Gebäude 22a. Die zuständige Abteilung ist bereits informiert. Nach aktuellem Kenntnisstand ist eine Behebung des Stromausfalls vor Montag allerdings nicht möglich.

-----------------

Seit Donnerstag, den 01.05.2025 ca. 22:00 Uhr besteht ein vollständiger Ausfall des Datennetzwerks in Gebäude 22a.

An einer Lösung des Problems wird mit höchster Priorität gearbeitet.

Grund der Störung: Stromausfall im Gebäude

weitere Informationen zu diesem Eintrag
NetzwerkMo 05.05.2025
10:24
Trouble Inactive
Do 24.04.2025
08:00
Do 24.04.2025
14:00
Behoben: Verbindungen via HTTPS zu Repositories auf gitlab.desy.de zurzeit nicht möglich
Das Problem wurde behoben.

-----------------

Seit heute Morgen, Donnerstag, den 24.04.2025 ist es nicht möglich, Software-Repositories auf gitlab.desy.de via HTTPS zu erreichen, wenn die Verbindung nur mit Benutzername & Passwort hergestellt wird.

Verbindungen via HTTPS + Accesstoken sowie Verbindungen via SSH sind weiterhin möglich und sollten alternativ genutzt werden.

An einer Lösung des Problems wird gearbeitet.
weitere Informationen zu diesem Eintrag
~~~Do 24.04.2025
14:23
Trouble Inactive
Do 10.04.2025
12:00
Do 10.04.2025
14:30
Behoben: Störung der Authentifizierung des WLAN-Dienstes Eduroam
Das Problem wurde behoben.

-----------------

Seit heute, Donnerstag, den 10.4.2025 um 12:00 Uhr, ist die Einrichtung von eduroam Verbindungen nicht möglich.

Bereits bestehende und authentifizierte Verbindungen zum eduroam WLAN sind hiervon nicht betroffen.


Die Kollegen arbeiten mit höchster Priorität an einer einer Lösung des Problems.

Grund der Störung: Authenifizierungs-Probleme aufgrund von ausbleibenden Antworten seitens des DFN

weitere Informationen zu diesem Eintrag
NetzwerkFr 11.04.2025
08:40
Trouble Inactive
Mo 07.04.2025
07:15
Mo 07.04.2025
12:30
Behoben: Netzwerkstörung in Geb. 3
Das Problem wurde behoben.

-----------------

Gestern, Montag, den 07.04.2025 gab es bis 12:30 Uhr Netzwerkprobleme in Gebäude 3.



Grund der Störung: Probleme mit dem Netzwerk-Switch

weitere Informationen zu diesem Eintrag
NetzwerkDi 08.04.2025
10:11
Trouble Inactive
Mi 26.03.2025
09:00
Mi 26.03.2025
09:40
Störung des zentralen Speicherdienstes DESY Sync & Share
Heute, Mittwoch Mittwoch, den 26.3.2025, ca. 09:00 Uhr war der zentrale Speicherdienst DESY Sync and Share nicht erreichbar.

Grund der Störung: Nicht bekannt
Sync and ShareMi 26.03.2025
10:06
Trouble Inactive
Mo 03.03.2025
11:00
Mo 03.03.2025
09:30
Behoben: Störung: Web-Telefonbuch
Das Problem wurde behoben.

-----------------

Seit heute, Montag, den 3.3.2025, ca. 11:00 Uhr, ist es nicht möglich, Personen im Web-Telefonbuch https://www.desy.de/pbook?lang=ger zu suchen.

Alternativ kann die Phonebook App https://pbookapp.desy.de/ genutzt werden.

Wir arbeiten mit höchster Priorität an einer einer Lösung des Problems.



Grund der Störung: Nicht bekannt

weitere Informationen zu diesem Eintrag
WebDo 06.03.2025
09:24
Trouble Inactive
Mo 03.03.2025
10:25
Mo 03.03.2025
12:00
Behoben: Störung des Wiki Dienstes xwiki.desy.de
Der Dienst steht seit 03.03. gegen Mittag wieder stabil zur Verfügung.

-----------------

Seit heute, Montag, den 03.03.2025, ca. 10:30 Uhr steht der zentrale Wiki-Dienst XWiki (https://xwiki.desy.de) aufgrund einer Störung nicht zur Verfügung.

An einer Lösung des Problems wird mit höchster Priorität gearbeitet.

Grund der Störung: Weiterhin in Untersuchung

weitere Informationen zu diesem Eintrag
XWikiDi 04.03.2025
16:36
Trouble Inactive
Mo 27.01.2025
13:30
Di 28.01.2025
08:30
Behoben: Netzwerk-Störung in einigen Gebäuden
Das Problem wurde behoben.

-----------------

Seit heute, Montag, den 27.01.25 ca. 10.00 Uhr, arbeitet ein zentraler Switch nicht korrekt, dadurch kommt es zu Störungen im Netzwerk.

Betroffen sind die unten aufgeführten Gebäude:
19-EG.005
237-Container-IKD
53a-EG00.813
54-Halle-(Galerie-Westwand-Mittig)
80e
51a-EG00.720
12a
31a-006
46d
18-019a
45c
16-OG01.128a
7a-025
42c
12-005
Geb_236
13c-EG.001
43a
52a-EG00.720
11b-Kabelhalle
16a
47c1_CFEL_HUETTE
72a
32c-Kindergarten-EG.029
52-UG02.201-A01
20c
28n

Mögliches Fehlerbild sind Erreichbarkeitsprobleme von Netzwerkdiensten an angeschlossenen Endgeräten.

Wir arbeiten mit höchster Priorität an einer Lösung des Problems.


Grund der Störung: Nicht korrekt arbeitender Switch

weitere Informationen zu diesem Eintrag
NetzwerkDi 28.01.2025
08:28
Trouble Inactive
Mi 22.01.2025
03:34
Mi 22.01.2025
03:55
Behoben: Störung des zentralen Speicherdienstes DESY Sync & Share
Das Problem wurde behoben.

-----------------

ggf. MAIL AN ALLE!

Seit heute, Mittwoch, den 22.1.2025, ca. 03:34 Uhr ist der zentrale Speicherdienst DESY Sync and Share nicht erreichbar. Die folgenden Webseiten stehen daher nicht zur Verfügung:

https://sas.desy.de
https://syncandshare.desy.de
https://syncundshare.desy.de
https://syncnshare.desy.de
https://share.desy.de
https://desycloud.desy.de

Betroffen hiervon ist entsprechend auch die Synchronisierung mit Endgeräten über die Software zur Synchronisierung von Daten (Nextcloud Client). Die Synchronisierung ist daher zurzeit nicht möglich.

An einer Lösung des Problems wird mit höchster Priorität gearbeitet.

Grund der Störung: unbekannt

weitere Informationen zu diesem Eintrag
Sync and ShareMi 22.01.2025
04:06
Trouble Inactive
Fr 17.01.2025
06:00
Fr 17.01.2025
10:00
Behoben: Störung der VPN-Verbindung
Das Problem wurde behoben.

Sollten vereinzelt der Verbindungsaufbau nicht klappen, wird gebeten folgendes zu überprüfen:
1. Neustart des Cisco-Klienten ggf. Neustart des Rechners
2. Anmeldung an https://vpn.desy.de mit Accountname und Passwort + OTP (direkt hinter Passwort)
3. Ermittlung der IPv4-Adresse unter https://whatismyipaddress.com/
Die Kollegen prüfen dann, ob durch zu häufige Fehleingaben die IP-Adresse gesperrt wurde.

-----------------

Seit heute, Freitag, den 17.1.2025 um 06:00 Uhr, ist der zentrale Dienst VPN nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.
Daher ist es aktuell nicht möglich sich über VPN mit dem DESY-Intranet zu verbinden.

Die zuständigen Kollegen sind informiert.
Wir arbeiten mit höchster Priorität an einer einer Lösung des Problems.

Sobald uns Informationen über die genauen Auswirkungen vorliegen oder das Problem behoben wurde, informieren wir zeitnah darüber.

Grund der Störung: Unvorhergesehene Auswirkungen einer Konfigurationsänderung

weitere Informationen zu diesem Eintrag
~~~Fr 17.01.2025
10:18
Trouble Inactive
Di 14.01.2025
13:00
Mi 15.01.2025
15:00
Behoben: Probleme im Verfahren zur Einrichtung von Mail MFA
Es ist nicht auszuschließen, dass der Weg via Registry weiterhin vereinzelt auf Fehler läuft, solange eine hohe Zugriffsrate besteht. AnwenderInnen welche in Probleme laufen, folgen daher bitte dem neuen Abschnitt "Alternativer Weg zur Einrichtung" am Ende der Webseite für die Einrichtung von Mail MFA:
https://it.desy.de/dienste/mfa/e_mail_programme/einrichtung_apptoken

-----------------

Zurzeit erreichen uns eine Vielzahl Anfragen bzgl. Problemen bei der Einrichtung von Mail MFA via Registry, die möglicherweise auf eine Überlastung der Infrastruktur zurückzuführen sind.

Personen, die in der Vergangenheit bereits Mail MFA aktiviert haben und eine andere Mail App als Outlook einrichten möchten, können einen neuen App Token mithilfe folgender Anleitung erstellen und nutzen:
https://it.desy.de/dienste/mfa/e_mail_programme/weitere_apptokens_erstellen

Ansonsten bitten wir darum, bis zur Behebung der Probleme https://mail.desy.de zum Lesen von E-Mails und Kalendern zu verwenden.

Grund der Störung: Starke Auslastung des Dienstes

weitere Informationen zu diesem Eintrag
MailMi 15.01.2025
17:06
Trouble Inactive
Fr 27.12.2024
20:30
Do 02.01.2025
10:30
Behoben: Registry-seitige Account-Änderungen werden nicht auf Windows aktiv
Das Problem ist seit heute, 02.01.2025 ca. 10:30 Uhr behoben.

Passwort-Änderungen, die ab dem 27.12.2024 erfolgt sind, müssen erneut an Windows kommuniziert werden. Hierzu melden Sie sich auf https://registry.desy.de an, wählen im Menü "Password" -> "Repropagate Password", geben Ihr aktuelles Passwort erneut ein und bestätigen die Eingabe mit "Repropagate Password".

Alle anderen während des Störungszeitraums getätigten Aktionen werden automatisch nachträglich vereibartet.

-----------------

Aktuell ist die Kommunikation zwischen DESY-Registry (https://registry.desy.de sowie https://passwd.desy.de) und Windows gestört. Hierdurch werden alle Account-Aktionen die Windows betreffen, z.B. Passwort-Änderungen, Accountverlängerungen und andere nicht für Windows aktiv.

Nicht betroffen hiervon sind alle anderen Dienste, z.B. Linux, Mail oder Sync & Share. Hier werden die Änderungen wie gewohnt nach kurzer Zeit aktiv.

Sobald die Störung behoben ist, werden alle Transaktionen nachträglich auch für Windows ausgeführt.

Grund der Störung: Störung der Kommunikation zwischen Windows und Registry

weitere Informationen zu diesem Eintrag
RegistryDo 02.01.2025
11:24
Trouble Inactive
Di 17.12.2024
06:25
Di 17.12.2024
06:45
Behoben: Netzwerk -Störung
Das Problem wurde behoben.

-----------------

Heute, Dienstag, den 17.12.2024 kam es von ca. 6.22 Uhr bis ca 6.45 Uhr im Zuge der Wiederinbetriebnahme der WAN-Firewall zu einem unerwarteten Neustart, der zur Folge hatte, dass die DMZ (demilitarisierte Zone) sowie das Internet und verschiedene Services von extern nicht erreichbar waren.

Etwas länger betroffen von der Störung waren auch die GPFS Mounts auf den Maxwell Workernodes.


Grund der Störung: Störung durch unerwarteten Neustart

weitere Informationen zu diesem Eintrag
NetzwerkDi 17.12.2024
14:37
Trouble Inactive
Di 17.12.2024
06:22
Di 17.12.2024
06:36
Behoben: Störung der externen Firewall (DMZ und Internet)
Das Problem wurde behoben.

-----------------

Hallo allerseits,

Heute Morgen von 06:22 bis 06:36 Uhr, kam es zu einer kurzen Stoerung des Netzwerks.
Hintergrund waren NOC Arbeiten, bei den es zu einem ausser planmaessigen Reboot der Firewall kam.


weitere Informationen zu diesem Eintrag
NetzwerkMi 18.12.2024
08:25
Trouble Inactive
Do 05.12.2024
14:00
Do 05.12.2024
17:00
Heute eingeschränkte Öffnungszeiten des UCOs
Heute, Donnerstag, den 05.12.2024 ist das UCO außerplanmäßig nur bis 14 h vor Ort in Geb. 02b/131d besetzt.
Der Support per Telefon und E-Mail ist wie gewohnt bis 17 h gewährleistet.

Die Bearbeitung von Anfragen im UCO kann ggf. länger dauern.



Grund der Störung: Personalengpass
~~~Do 05.12.2024
10:46
Trouble Inactive
Do 21.11.2024
08:00
Do 21.11.2024
14:00
Behoben: Störung der Windows-Software-Verteilung (DSM)
Das Problem wurde behoben.

Die Freischaltungen sind restauriert, ggf. müssen deinstallierte Pakete manuell erneut installiert werden.
Das Verhalten des Freischaltungsdienstes steht unter Beobachtung.

-----------------

Seit heute, Donnerstag, den 21.11.2024 ist die Windows-Software-Verteilung (DSM) erneut partiell gestört.

Vereinzelt werden freigeschaltete, zum Teil bereits installierte Software-Pakete auf Rechnern automatisiert deinstalliert, wo vor Kurzem eine manuelle Umtragung von Lizenzen stattgefunden hat.

Das Problem wird untersucht.


Grund der Störung: Unbekannt - wird untersucht

weitere Informationen zu diesem Eintrag
DSMDo 21.11.2024
14:57
Trouble Inactive
Mi 13.11.2024
16:38
Mi 13.11.2024
18:00
Behoben: Störung einiger zentraler Webseiten
Das Problem wurde behoben.

-----------------

Seit heute, Mittwoch, den 13.11.2024 um 16:38 Uhr, sind einige zentrale Webseiten (z. B. www.desy.de) nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Daher ist es aktuell nicht möglich die Inhalte der betroffenen Webseiten aufzurufen.

Von der Störung sind betroffen:
- https://www.bastion.desy.de
- https://www.desy.de
- https://www.go.de
- https://www.library.de

Grund der Störung: Unbekannt - wird untersucht

weitere Informationen zu diesem Eintrag
WebDo 14.11.2024
11:26
Trouble Inactive
Mo 11.11.2024
16:30
Mo 02.12.2024
08:15
Behoben: Störung einiger AFS-Benutzer- und Gruppen-Verzeichnisse
Das Problem wurde behoben.

-----------------

Seit gestern, Montag, den 11.11.2024 16:30 Uhr, liegt eine Störung im zentralen Dateisystem AFS vor.

Hierdurch ist eine Anmeldung an einigen zentralen Linux-Systemen (zum Beispiel bastion.desy.de) für betroffene Accounts nicht möglich. Ebenso ist der Zugriff auf die AFS-Benutzerverzeichnisse dieser Accounts sowie einige AFS-Gruppenverzeichnisse nicht möglich.

Betroffene Accounts haben wir hier gelistet:
https://it.desy.de/dienste/uco/aktuelles/afs___stoerung___betroffene_user/index_ger.html

Die Kollegen arbeiten mit höchster Priorität an der Wiedererreichbarkeit des Dienstes.

Grund der Störung: Backendstörung verhinderte Servererreichbarkeit, Nacharbeiten erforderlich

weitere Informationen zu diesem Eintrag
AfsMo 02.12.2024
08:08
Trouble Inactive
Sa 09.11.2024
19:30
Sa 09.11.2024
20:30
Behoben: Mailinglisten-Service BELLE II nicht verfuegbar
Das Problem wurde behoben.

-----------------

Am Samstag, den 9.11.2024 war das Web-Interface des Belle II Mailinglisten-Service von 19.30 Uhr - 20.20 Uhr nicht verfuegbar.

Die Verteilung von E-Mails ueber diesen Service war nicht betroffen.

Grund der Störung: Wird noch untersucht.

weitere Informationen zu diesem Eintrag
MailMo 11.11.2024
10:41
Trouble Inactive
Mi 06.11.2024
08:00
Mi 06.11.2024
20:00
Störung der Windows-Software-Verteilung (DSM)
Am Mittwoch, den 06.11.2024 war die Windows-Software-Verteilung (DSM) partiell gestört.

In dieser Zeit wurden vereinzelt freigeschaltete, zum Teil bereits installierte Software-Pakete auf Rechnern automatisiert deinstalliert, wo vor Kurzem eine manuelle Umtragung von Lizenzen stattgefunden hat.

Das Problem ist behoben, der Grund wird im Nachgang untersucht.


Grund der Störung: Unbekannt - wird untersucht
DSMDo 07.11.2024
11:30
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Inactive
Di 27.05.2025
08:30
Di 27.05.2025
11:00
Beendet: Wartung des Wiki Dienstes xwiki.desy.de
Die Wartung wurde beendet.

-----------------

Am Dienstag, den 27.5.2025 in der Zeit von 08:30 Uhr und 11:00 Uhr wird der zentrale Wiki-Dienst XWiki (https://xwiki.desy.de) aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

Grund der Wartung: Installation eines Sicherheits-Updates

weitere Informationen zu diesem Eintrag
XWikiDi 27.05.2025
11:41
Maintenance Inactive
Fr 16.05.2025
08:30
Fr 16.05.2025
09:00
Wartung des Formular-Management-Dienstes forms.desy.de
Am Freitag, den 16.5.2025 wird in der Zeit von 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr der Formular-Management-Dienst https://forms.desy.de aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

Alle Formulare, die auf https://forms.desy.de liegen, sind in dieser Zeit nicht verfügbar. Dies betrifft insbesondere auch die Formulare, auf die von https://portal.desy.de und https://www.desy.de/verwaltung/formulare verwiesen wird.

Bitte sichern Sie Ihre Inhalte rechtzeitig!
Bereits abgespeicherte Formulare und deren Inhalte bleiben erhalten.

Grund der Wartung: Softwareupdate

weitere Informationen zu diesem Eintrag
FMSDo 15.05.2025
10:22
Maintenance Inactive
Fr 16.05.2025
08:12
Mi 21.05.2025
08:12
Freigabe der monatlichen Windows Updates
Am Freitag, den 16.5.2025, werden die monatlichen Windows Updates freigegeben. Bitte installieren Sie diese zeitnah auf Ihren DESY Windows Geräten, um die Aktualität und Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

Hierzu verbinden Sie Ihr Windows Gerät nach Freigabe der Updates mit dem internen DESY-Netzwerk. Nutzen Sie VPN, wenn Sie sich außerhalb befinden. Starten Sie Ihr Windows Gerät bei Aufforderung oder zum Feierabend hin neu oder fahren es herunter.

Sieben Tage nach Freigabe der Updates erfolgt ein erzwungener Neustart der Rechner, sofern dieser bis dahin nicht erfolgt ist.


Hinweis:

Kommenden Mittwoch, den 21.05.2025 kann von 17:00 bis max. 20:00 ein störungsfreies Arbeiten im Windows-Umfeld aufgrund der monatlich stattfindenden Wartungsarbeiten an den zentralen Windows-Servern nicht gewährleistet werden.

Es ist empfehlenswert, sich am Mittwoch vor Beginn der Wartung von DESY Windows Geräten abzumelden oder diese herunterzufahren. Auch von oeffentlichen Windows-Systemen (Terminalserver) sollte sich vorher abgemeldet werden.

Grund der Wartung: Windows-Updates und die monatlichen Wartungsarbeiten an den entsprechenden zentralen Rechnern

weitere Informationen zu diesem Eintrag
Win Net Drives (H:, N:, S:)Mi 14.05.2025
08:19
Maintenance Inactive
Di 13.05.2025
20:30
Di 13.05.2025
21:00
Wartung des Wiki Dienstes xwiki.desy.de heute 13.05.2025
Heute, Dienstag, den 13.5.2025 in der Zeit von 20:30 Uhr und 21:00 Uhr wird der zentrale Wiki-Dienst XWiki (https://xwiki.desy.de) aufgrund von kurzfristig dringend notwendigen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

Grund der Wartung: Erforderliche Konfigurationsänderungen und Behebung technischer Probleme
XWikiDi 13.05.2025
16:52
Maintenance Inactive
Di 13.05.2025
16:00
Di 13.05.2025
17:00
Wartung des Anfragen-Verfolgungs-Systems (Request Tracker)
Am Dienstag, den 13.5.2025 wird in der Zeit von 16:00 bis 17:00 der Anfragen-Verfolgungs-Dienst "Request Tracker" (https://rt-system.desy.de) kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Es werden in dieser Zeit mehrere kurze Unterbrechungen bei der Erreichbarkeit des Systems erwartet.

In dieser Zeit neu erstellte Anfragen werden spätestens nach Beendigung der Wartung in die Bearbeitungsbereiche zugestellt.

Grund der Wartung: Upgrade der RT-Version und Schließen von Sicherheitslücken

weitere Informationen zu diesem Eintrag
Anfragen-Verfolgungs-SystemMo 12.05.2025
08:22
Maintenance Inactive
Do 08.05.2025
11:30
Do 08.05.2025
13:00
PHOTON SCIENCE: Wartung des DOOR Systems
Am Donnerstag, den 8.5.2025 wird zwischen 11:30 Uhr und 13:00 Uhr das DOOR-System (DESY Online Office for Research with Photons, https://door.desy.de) nicht zur Verfügung stehen.

Die Datenbank des DOOR-Systems steht dem DESY Gamma Portal (https://gamma-portal.desy.de) in dieser Zeit weiterhin zur Verfügung.

Grund der Wartung: Softwareupdate
DOORDi 06.05.2025
11:25
Maintenance Inactive
Di 06.05.2025
09:00
Mi 07.05.2025
18:00
Abkündigung: Wartung des IP-Adress-Management-Systems QIP
Die Wartung wurde soeben abgekündigt von Seiten des Herstellers.
Wir werden Sie zeitnah über einen neuen Wartungstermin informieren.

-----------------

Von Dienstag, den 6.5.2025 09:00 Uhr bis Mittwoch den 7.5.2025 18:00 Uhr wird das IP-Adress-Management-System QIP (https://qip.desy.de) nicht zur Verfügung stehen.

Bitte führen Sie notwendige Geräte-Registrierungen vor oder nach diesem Zeitraum durch.

Grund der Wartung: Upgrade von QIP Version 23 auf 24

weitere Informationen zu diesem Eintrag
NetzwerkMo 05.05.2025
09:02
Maintenance Inactive
Di 29.04.2025
09:00
Di 29.04.2025
16:00
Vorübergehende Einschränkung in der Erreichbarkeit des Dateisystems AFS
Am Dienstag, den 29.04.2025, wird der Zugriff auf das Dateisystem "AFS" von außerhalb des DESY-Netzwerks zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr nicht möglich sein.

Innerhalb des DESY-Netzwerks bleibt der Zugriff auf das AFS als auch den dafür erforderlichen Anmeldedienst (Kerberos) uneingeschränkt.

Insofern verwenden Sie bei Bedarf bitte VPN, um zum DESY-Netzwerk zu verbinden:
https://it.desy.de/dienste/netzwerke/vpn/

Grund der Wartung: Protokollspezifische Tests für Maßnahmen zur Steigerung der Netzwerksicherheit.
AfsFr 25.04.2025
13:39
Maintenance Inactive
Fr 18.04.2025
09:00
Mo 21.04.2025
23:55
Das TSL-Backup für Linux Rechner nicht verfügbar
Von Freitag, 18.04.2025 bis Montag, 21.04.2025 steht die TSL-Instanz für zentrale Backups von Linux Rechnern wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. Das Erstellen und Wiederherstellen von Backups ist während der Wartung nicht möglich.


Grund der Wartung: Wartungsarbeiten
BackupDo 17.04.2025
15:41
Maintenance Inactive
Mi 16.04.2025
10:00
Mi 16.04.2025
12:00
Wartung des Maxwell Computing Cluster
Am Mittwoch, den 16.04.2025 in der Zeit von 10:00 Uhr 12:00 Uhr werden einige Dienste auf dem Maxwell Computing Cluster kurz unterbrochen werden:

- Der Slurm Scheduler wird von ~10:00-11:00 nicht verfügbar sein. Während dieser Zeit können keine Jobs submitted werden.
- Alle Anzeigeknoten und interaktiven Anmeldeknoten werden aktualisiert und neu gebootet. Alle laufenden Sitzungen und Prozesse werden dadurch beendet.
- Alle jupyterHub-Sitzungen, die in der jhub-Partition laufen, werden beendet.

Grund der Wartung: Erforderliche Arbeiten am Computing Cluster
~~~Mo 14.04.2025
16:42
Maintenance Inactive
Di 15.04.2025
08:00
Di 15.04.2025
16:00
Wartung der zentralen Speicherdienste DESY Sync & Share und EXFEL Sync & Share
Am Dienstag, den 15.4.2025, werden zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr die zentralen Speicherdienste DESY Sync & Share sowie EXFEL Sync & Share nicht zur Verfügung stehen.

Sollten Sie während der Wartung Daten aus Speicherbereichen der Dienste benötigen, so laden Sie diese unbedingt bis zum Wartungsbeginn herunter oder synchronisieren Sie diese.

Die Sync-Clients müssen während der Wartung nicht abgeschaltet werden. Die Synchronisierung der Daten wird automatisch pausiert und nach der Wartung fortgesetzt.


Grund der Wartung: dCache Upgrade, Hardwareerneuerung und Arbeiten an Teilen der Infrastruktur

weitere Informationen zu diesem Eintrag
Sync and ShareDi 08.04.2025
13:24
Maintenance Inactive
Di 01.04.2025
11:00
Di 01.04.2025
13:00
Beendet: Wartung des Anmelde-Dienstes Keycloak
Die Wartung wurde beendet.

-----------------

Am Dienstag, den 1.4.2025 in der Zeit von 11:00 und 13:00 findet eine Wartung des zentralen Anmelde-Dienstes Keycloak statt.

In dieser Zeit ist eine Anmeldung an den folgenden Web-Diensten nicht moeglich:

- DESY Sync & Share (https://syncandshare.desy.de)
- DESY Mail (https://mail.desy.de)
- Indico (https://indico.desy.de)
- Jupyterhub (max-jhub und naf-jhub)
- XWiki

Aktive Verbindungen werden durch die Wartung nicht unterbrochen. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie sich vorher an den entsprechenden Diensten angemeldet haben, sofern Sie diese im Wartungszeitraum benoetigen.



Grund der Wartung: Upgrade der Version und Arbeiten am Benutzerverzeichnis (LDAP)

weitere Informationen zu diesem Eintrag
KeycloakDi 01.04.2025
14:53
Maintenance Inactive
Do 27.03.2025
12:30
Do 27.03.2025
12:45
Beendet: Neustart des Wiki Dienstes xwiki.desy.de
Die Wartung wurde beendet.

-----------------

Heute, Donnerstag, 27.3.2025 um 12.30 Uhr, wird der zentrale Dienst XWiki (https://xwiki.desy.de) wegen Problemen mit der Suchfunktion einmal neu gestartet werden.

Die Suchfunktion sollte dann nach einigen Stunden wieder funktionieren.



Grund der Wartung: Probleme mit der Suchfunktion

weitere Informationen zu diesem Eintrag
XWikiDo 27.03.2025
14:18
Maintenance Inactive
Mi 26.03.2025
10:00
Mi 26.03.2025
12:00
(Wartung) APEX-Infrastruktur - BI-Publisher (PDF-Generator)
Am Mittwoch, den 26.3.2025 werden zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr Wartungsarbeiten an der BI-Publisher-Umgebung durchgeführt.
Der BI-Publisher ist ein Reporting Werkzeug von Oracle, welches im APEX-Bereich zu Berichtsgenerierung von z.B. PDF's eingesetzt wird.
In diesem Zeitfenster können keine Dokumente (pdf, word etc.) aus APEX-Anwendungen heraus generiert werden.
Bitte planen Sie dies für Ihre Arbeiten ein und informieren ggf. ihre Anwender.



Grund der Wartung: Infrastruktur-Update APEX-Reporting (BI-Publisher)
OracleDi 25.03.2025
12:15
Maintenance Inactive
Mi 26.03.2025
08:30
Mi 26.03.2025
14:00
Beendet: Wartung des Wiki Dienstes xwiki.desy.de
Die Wartung wurde beendet.

-----------------

Am Mittwoch, den 26.3.2025 in der Zeit von 08:30 Uhr und 14:00 Uhr wird der zentrale Wiki-Dienst XWiki (https://xwiki.desy.de) aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

Grund der Wartung: Installation einer neuen XWiki Version

weitere Informationen zu diesem Eintrag
XWikiMi 26.03.2025
11:54
Maintenance Inactive
Mi 19.03.2025
14:00
Mi 19.03.2025
17:00
Beendet: Temporäre Dienste-Unterbrechungen infolge der PostgreSQL-Wartung
Die Wartung wurde beendet.

-----------------

Am Mittwoch, den 19.03.25 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr werden Wartungsarbeiten am zentralen PostgreSQL Dienst vorgenommen.

Während der Implementierung der Updates wird es in diesem Zeitraum mehrmals zu mehrminuetigen Unterbrechungen bei allen Postgre-SQL Datenbanken kommen.

Es wird empfohlen, Dienste und Verbindungen vorher zu beenden, um Datenverlust zu vermeiden.

Betroffen sind u. a. folgende Dienste:

- HIFIS HCPortal
- IT Keycloak
- IT Mattermost
- IT Puppet
- IT XWiki
- SYMPA Mailing Lists
- Zeuthen PITZDAQ und weitere


Eine komplette Liste der betroffenen Dienste finden Sie auf der Webseite:

https://it.desy.de/aktuelles__veroeffentlichungen/postgresql_wartung___betroffene_dienste/index_ger.html

Grund der Wartung: Implementierung von Updates

weitere Informationen zu diesem Eintrag
PostgreSQLMi 19.03.2025
15:04
Maintenance Inactive
Mi 19.03.2025
14:00
Mi 19.03.2025
14:45
Beendet: X-Wiki nicht verfügbar wegen Wartung des PostgreSQL Dienstes
Die Wartung wurde erfolgreich beendet.
-----------------

Am Mittwoch, den 19.03.2025 zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr finden Wartungen an dem zentralen Dienst PostgreSQL statt.

Davon ist der XWiki-Dienst direkt betroffen und wird daher während der Dauer der Wartung _nicht_ zur Verfügung stehen.



Grund der Wartung: Updates der PostgreSQL Datenbank mit Auswirkungen auf den XWiki-Dienst

weitere Informationen zu diesem Eintrag
XWikiMi 26.03.2025
11:52
Maintenance Inactive
Mi 19.03.2025
13:30
Mi 19.03.2025
17:00
(Wartung) APEX-Infrastruktur - BI-Publisher (PDF-Generator)
Am Mittwoch, den 19.3.2025 werden zwischen 13:30 Uhr und 17:00 Uhr Wartungsarbeiten an der BI-Publisher-Umgebung durchgeführt.
Der BI-Publisher ist ein Reporting Werkzeug von Oracle, welches im APEX-Bereich zu Berichtsgenerierung von z.B. PDF's eingesetzt wird.
In diesem Zeitfenster können keine Dokumente (pdf, word etc.) aus APEX-Anwendungen heraus generiert werden.
Bitte planen sie dies für ihre Arbeiten ein und informieren ggf. ihre Anwender.



Grund der Wartung: Infrastruktur-Update APEX-Reporting (BI-Publisher)
OracleMo 17.03.2025
10:08
Maintenance Inactive
Fr 14.03.2025
06:00
Fr 14.03.2025
11:58
Freigabe der monatlichen Windows Updates
Am Freitag, den 14.3.2025, werden die monatlichen Windows Updates freigegeben. Bitte installieren Sie diese zeitnah auf Ihren DESY Windows Geräten, um die Aktualität und Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

Hierzu verbinden Sie Ihr Windows Gerät nach Freigabe der Updates mit dem internen DESY-Netzwerk. Nutzen Sie VPN, wenn Sie sich außerhalb befinden. Starten Sie Ihr Windows Gerät bei Aufforderung oder zum Feierabend hin neu oder fahren es herunter.

Sieben Tage nach Freigabe der Updates erfolgt ein erzwungener Neustart der Rechner, sofern dieser bis dahin nicht erfolgt ist.


Hinweis:

Kommenden Mittwoch, den xx.xx.xxxx kann von 17:00 bis max. 20:00 ein störungsfreies Arbeiten im Windows-Umfeld aufgrund der monatlich stattfindenden Wartungsarbeiten an den zentralen Windows-Servern nicht gewährleistet werden.

Es ist empfehlenswert, sich am Mittwoch vor Beginn der Wartung von DESY Windows Geräten abzumelden oder diese herunterzufahren. Auch von oeffentlichen Windows-Systemen (Terminalserver) sollte sich vorher abgemeldet werden.

Grund der Wartung: Windows-Updates und die monatlichen Wartungsarbeiten an den entsprechenden zentralen Rechnern
Win Net Drives (H:, N:, S:)Mi 12.03.2025
12:07
Maintenance Inactive
Mi 12.03.2025
08:30
Mi 12.03.2025
11:30
Beendet: Wartung des Wiki Dienstes xwiki.desy.de
Die Wartung wurde beendet.

Aufgrund technischer Problemstellungen, die vor der Wartung nicht mehr zweifelsfrei geklärt werden konnten, wird das XWiki Versions-Update auf Empfehlung des Herstellers kurzfristig verschoben. Im Zuge der heutigen Wartung wurden daher nur Teile des Software aktualisiert (sog. Extension-Updates).

Sobald ein neuer Termin für das XWiki Versions-Update festgelegt wurde, werden wir darüber informieren.

-----------------

Am Mittwoch, den 12.3.2025 in der Zeit von 08:30 Uhr und 14:00 Uhr wird der zentrale Wiki-Dienst XWiki (https://xwiki.desy.de) aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

Grund der Wartung: Installation einer neuen XWiki Version

weitere Informationen zu diesem Eintrag
XWikiMi 12.03.2025
11:38
Maintenance Inactive
Mi 05.03.2025
14:00
Mi 05.03.2025
17:00
Beendet: Wartung von Teilen des zentralen PostgreSQL Dienstes
Die Wartung wurde beendet.

-----------------

Am Mittwoch, den 05.03.25 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr werden Wartungsarbeiten / Änderungen an einer Software Komponente ("etcd") des zentralen PostgreSQL Dienstes vorgenommen.

Die Wartung wird bei planmäßigem Verlauf keine Auswirkungen auf die Erreichbarkeit der PostgreSQL Datenbank haben.

Grund der Wartung: Wechsel von GEANT zu Harica, Erhöhung der Anzahl an Nodes und Updates

weitere Informationen zu diesem Eintrag
PostgreSQLDo 06.03.2025
09:25
Maintenance Inactive
Di 25.02.2025
13:00
Sa 01.03.2025
12:51
Mobiltelefone: Temporäre Unterbrechungen des Mobilfunks
Ab heute, Dienstag den 25.02.25 bis Samstag, 1.3.2025 wird die Telekom Mobilfunkversorgung auf dem DESY-Gelände zeitweise unterbrochen, weil die Antennentechnik von der Telekom kurzfristig umgebaut wird und während des Umbaus die einzelnen Mobilfunkzellen häufiger aktiviert und deaktiviert werden.

Das Telefonieren über die WLAN-Infrastruktur ist weiterhin möglich, dies kann in den Mobilfunkeinstellungen des Handys aktiviert werden, sodass auch ohne Mobilfunkempfang telefoniert werden kann.
Einstellung dazu siehe: https://it.desy.de/aktuelles__veroeffentlichungen/telefonie_ueber_wlan___einstellung/index_ger.html

Die Mobilfunkversorgung in den Beschleunigern ist davon nicht betroffen.


Grund der Wartung: Kurzfristiger Umbau der Antennentechnik auf Gebäude 2b durch die Telekom

weitere Informationen zu diesem Eintrag
TelefonieDi 25.02.2025
16:14
Maintenance Inactive
Di 25.02.2025
09:30
Di 25.02.2025
10:30
Wartung des Wiki Dienstes xwiki.desy.de
Am Dienstag, den 25.2.2025 in der Zeit von 09:30 Uhr und 10:30 Uhr wird der zentrale Wiki-Dienst XWiki (https://xwiki.desy.de) aufgrund von Wartungsarbeiten für wenige Minuten nicht erreichbar sein.

Grund der Wartung: Update von Software-Komponenten (Extension Updates) und ein damit verbunden erforderlicher Neustart
XWikiMo 24.02.2025
10:54
Maintenance Inactive
Fr 21.02.2025
10:00
Fr 21.02.2025
10:30
PHOTON SCIENCE: Wartung des DOOR Systems
Am Freitag, den 21.2.2025 wird zwischen 10:00 Uhr und 10:30 Uhr das DOOR-System (DESY Online Office for Research with Photons, https://door.desy.de) nicht zur Verfügung stehen.

Die Datenbank des DOOR-Systems steht dem DESY Gamma Portal (https://gamma-portal.desy.de) in dieser Zeit weiterhin zur Verfügung.

Grund der Wartung: Softwareupdate
DOORDo 20.02.2025
14:53
Maintenance Inactive
Do 20.02.2025
08:00
Do 20.02.2025
15:00
Wartung der Sympa Mailinglisten-Server
Am Donnerstag, den 20.02.2025, werden zwischen 08:00 Uhr und 15:00 Uhr Wartungsarbeiten an allen SYMPA Mailinglisten-Servern stattfinden.

Die folgenden SYMPA-Server sind betroffen:

DESY,
Belle2,
CSSB,
dCache,
XFEL

Während der Wartung wird die Webseite der jeweiligen Sympa-Server für bis zu 30 Minuten nicht verfügbar sein. Während der Ausfallzeit jedes Servers werden keine E-Mails an die betroffenen Mailinglisten verteilt.

Alle E-Mails werden zwischengespeichert und verteilt, sobald der jeweils betroffene Server wieder zur Verfügung steht.

Grund der Wartung: Anwenden kritischer System- und Sicherheitsupdates sowie die Aktualisierung der SYMPA Software
MailDi 18.02.2025
11:04
Maintenance Inactive
Di 18.02.2025
10:00
Di 18.02.2025
10:45
Wartung des Wiki Dienstes xwiki.desy.de
Am Dienstag, den 18.2.2025 in der Zeit von 10:00 Uhr und 10:45 Uhr wird der zentrale Wiki-Dienst XWiki (https://xwiki.desy.de) aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

Grund der Wartung: Technisch notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Stabilität des Dienstes

weitere Informationen zu diesem Eintrag
XWikiMo 17.02.2025
08:50
Maintenance Inactive
Fr 14.02.2025
14:00
Fr 14.02.2025
14:20
Kurze Unterbrechung des E-Mail-Dienstes
Heute, Freitag, den 14.2.2025, um ca. 14:00 Uhr kommt es zu einer kurzen Unterbrechung bei der Erreichbarkeit des zentralen E-Mail-Dienstes (https://mail.desy.de) für bis zu 20 Minuten.

Der Zugriff mit Outlook oder Thunderbird wird nur eingeschränkt möglich sein.

Grund der Wartung: Neustart der Dienste auf den Mailservern zur Behebung eines technischen Problems
MailFr 14.02.2025
13:56
Maintenance Inactive
Fr 14.02.2025
07:00
Mi 19.02.2025
20:00
Freigabe der monatlichen Windows Updates
Am Freitag, den 14.2.2025, werden die monatlichen Windows Updates freigegeben. Bitte installieren Sie diese zeitnah auf Ihren DESY Windows Geräten, um die Aktualität und Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

Hierzu verbinden Sie Ihr Windows Gerät nach Freigabe der Updates mit dem internen DESY-Netzwerk. Nutzen Sie VPN, wenn Sie sich außerhalb befinden. Starten Sie Ihr Windows Gerät bei Aufforderung oder zum Feierabend hin neu oder fahren es herunter.

Sieben Tage nach Freigabe der Updates erfolgt ein erzwungener Neustart der Rechner, sofern dieser bis dahin nicht erfolgt ist.


Hinweis:

Kommenden Mittwoch, den 19.02.2025 kann von 17:00 bis max. 20:00 ein störungsfreies Arbeiten im Windows-Umfeld aufgrund der monatlich stattfindenden Wartungsarbeiten an den zentralen Windows-Servern nicht gewährleistet werden.

Es ist empfehlenswert, sich am Mittwoch vor Beginn der Wartung von DESY Windows Geräten abzumelden oder diese herunterzufahren. Auch von oeffentlichen Windows-Systemen (Terminalserver) sollte sich vorher abgemeldet werden.

Grund der Wartung: Windows-Updates und die monatlichen Wartungsarbeiten an den entsprechenden zentralen Rechnern

weitere Informationen zu diesem Eintrag
Win Net Drives (H:, N:, S:)Mi 12.02.2025
12:24
Maintenance Inactive
Do 30.01.2025
08:00
Do 30.01.2025
14:20
Beendet: Wartungsarbeiten am zentralen E-Mail-Dienst (https://mail.desy.de)
Die Wartung wurde beendet.

-----------------

Am Donnerstag, den 30.01.2025, werden in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr Wartungsarbeiten am zentralen E-Mail-Dienst (https://mail.desy.de) durchgeführt.

Während des Wartungszeitraums wird es Unterbrechungen beim Zugriff über das Webinterface geben. Der Zugriff mit Outlook oder Thunderbird wird nur eingeschränkt möglich sein. Es kann ggf. auf freigegebene Ordner und Kalender nicht zugegriffen werden.

Bitte sichern Sie beim Verfassen von E-Mails regelmäßig den aktuellen Stand im Entwürfe-Ordner, um Datenverluste zu vermeiden.



Grund der Wartung: Aktualisierung von Zimbra auf die aktuelle Version aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke

weitere Informationen zu diesem Eintrag
MailDo 30.01.2025
14:34
Maintenance Inactive
Fr 24.01.2025
14:45
Fr 24.01.2025
14:50
Kurze Unterbrechung des Wiki Dienstes xwiki.desy.de
Heute Freitag, den 24.1.2025 um 14:45 wird es zu einer kurzen Unterbrechung von ca. 5 Minuten des zentralen Wiki-Dienst XWiki (https://xwiki.desy.de) kommen.

Grund der Wartung: Kurzfristig erforderlicher Neustart des Dienstes zur Behebung technischer Probleme
XWikiFr 24.01.2025
14:19
Maintenance Inactive
Do 23.01.2025
10:30
Do 23.01.2025
11:30
PHOTON SCIENCE: Wartung des DOOR Systems
Am Donnerstag, den 23.1.2025 wird zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr das DOOR-System (DESY Online Office for Research with Photons, https://door.desy.de) nicht zur Verfügung stehen.

Die Datenbank des DOOR-Systems steht dem DESY Gamma Portal (https://gamma-portal.desy.de) in dieser Zeit weiterhin zur Verfügung.

Grund der Wartung: Softwareupdate
DOORDi 21.01.2025
17:45
Maintenance Inactive
Mi 22.01.2025
19:00
Mi 22.01.2025
19:30
Wartung des Wiki Dienstes xwiki.desy.de
Heute Mittwoch, den 22.1.2025 in der Zeit von 19:00 Uhr und 19:30 Uhr kann es aufgrund von Wartungsarbeiten zu Unterbrechungen in der erreichbarkeit des zentralen Wiki-Dienstes XWiki (https://xwiki.desy.de) kommen.

Grund der Wartung: Update von XWiki Software-Komponenten (Extensions)
XWikiMi 22.01.2025
10:13
Maintenance Inactive
Do 16.01.2025
14:00
Mi 22.01.2025
18:00
Vorzeitige Freigabe der monatlichen Windows Updates
Bereits heute, am Donnerstag, den 16.1.2025, werden die monatlichen Windows Updates freigegeben. Hintergrund für die vorzeitige Freigabe ist eine kritische Schwachstelle in Microsoft Outlook. Bitte installieren Sie die Updates möglichst zeitnah auf Ihren DESY Windows Geräten, um die Aktualität und Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

Hierzu verbinden Sie Ihr Windows Gerät nach Freigabe der Updates mit dem internen DESY-Netzwerk. Nutzen Sie VPN, wenn Sie sich außerhalb befinden. Starten Sie Ihr Windows Gerät bei Aufforderung oder zum Feierabend hin neu oder fahren es herunter.


Hinweis:

Kommenden Mittwoch, den 22.01.2025 kann von 17:00 bis max. 20:00 ein störungsfreies Arbeiten im Windows-Umfeld aufgrund der monatlich stattfindenden Wartungsarbeiten an den zentralen Windows-Servern nicht gewährleistet werden.

Es ist empfehlenswert, sich am Mittwoch vor Beginn der Wartung von DESY Windows Geräten abzumelden oder diese herunterzufahren. Auch von oeffentlichen Windows-Systemen (Terminalserver) sollte sich vorher abgemeldet werden.

Grund der Wartung: Die monatlichen Wartungsarbeiten an den entsprechenden zentralen Rechnern.
Win Net Drives (H:, N:, S:)Do 16.01.2025
15:51
Maintenance Inactive
Di 07.01.2025
06:00
Di 07.01.2025
09:00
Wartung der zentralen Datennetzwerk-Infrastruktur
Am Dienstag, den 07.01.2025 werden in der Zeit von 06:00 Uhr und 09:00 Uhr Wartungsarbeiten an der zentralen Datennetzwerk-Infrastruktur vorgenommen.

Die zentralen IT-Dienste werden bei planmäßigem Verlauf durchgehend erreichbar sein, es ist jedoch nicht ganz auszuschließen, dass es zu Unterbrechungen in der Datennetzwerk-Verbindung im Rechenzentrum sowie bei den zentralen IT-Diensten kommen kann.

Wenn Sie im Wartungszeitraum zentrale IT-Dienste nutzen und Daten ändern, speichern Sie bitte im Wartungszeitraum häufiger, um das Risiko von Datenverlusten zu minimieren.

Grund der Wartung: Wartung der zentralen Datennetzwerk Infrastruktur
NetzwerkDo 19.12.2024
14:48
Maintenance Inactive
Mi 18.12.2024
06:00
Mi 18.12.2024
09:00
Beendet: Wartung Windows-Softwareverteilung (DSM)
Die Wartung wurde beendet.

-----------------

Am Mittwoch, den 18.12.2024 werden in der Zeit von 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr Wartungsarbeiten an der Windows-Software-Verteilung (DSM) durchgeführt.

In dieser Zeit werden keine DSM-basierten Software-Installationen möglich sein. Ebenso sind De-, Re- und Nach-Installationen in dieser Zeit nicht möglich.

Grund der Wartung: Installation von Sicherheitspatches

weitere Informationen zu diesem Eintrag
DSMMi 18.12.2024
08:26
Maintenance Inactive
Fr 13.12.2024
08:00
Fr 13.12.2024
18:00
Freigabe der monatlichen Windows Updates
Am Freitag, den 13.12.2024, werden die monatlichen Windows Updates freigegeben. Bitte installieren Sie diese zeitnah auf Ihren DESY Windows Geräten, um die Aktualität und Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

Hierzu verbinden Sie Ihr Windows Gerät nach Freigabe der Updates mit dem internen DESY-Netzwerk. Nutzen Sie VPN, wenn Sie sich außerhalb befinden. Starten Sie Ihr Windows Gerät bei Aufforderung oder zum Feierabend hin neu oder fahren es herunter.

Am Mittwoch, den 18.12.2024 in der Zeit von 17 - 20 Uhr kann zudem ein störungsfreies Arbeiten im Windows-Umfeld nicht gewährleistet werden. Hintergrund hierfür sind die regelmäßig stattfindenden Wartungsarbeiten an den zentralen Windows-Servern.

Es ist empfehlenswert, sich am Mittwoch vor Beginn der Wartung von DESY Windows Geräten abzumelden oder diese herunterzufahren. Auch von oeffentlichen Windows-Systemen (Terminalserver) sollte sich vorher abgemeldet werden.

Grund der Wartung: Die monatlichen Wartungsarbeiten an den entsprechenden zentralen Rechnern. Diese beanspruchen nur im unguenstigsten Fall den gesamten Zeitraum von 3 bzw. 2 Stunden
Win Net Drives (H:, N:, S:)Mi 11.12.2024
15:59
Maintenance Inactive
Mi 11.12.2024
09:00
Mi 11.12.2024
10:00
Wartung der DESY-Instanz des Konferenzverwaltungs-Systems Indico
Am Mittwoch, 11.12.2024 wird von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr die DESY-Instanz des Konferenzverwaltungs-Systems Indico (https://indico.desy.de) nicht zur Verfügung stehen.

Bitte speichern und beenden Sie rechtzeitig vorher Ihre Arbeit und halten Sie Präsentationen, die Sie zu dieser Zeit aus Indico abrufen möchten auf einem alternativen Speichermedium (z. B. USB-Stick oder lokale Festplatte) vorrätig.

Grund der Wartung: Installation von Updates
Indico DESYMi 04.12.2024
14:59
Maintenance Inactive
Di 10.12.2024
10:00
Di 10.12.2024
11:00
Wartung der Belle-II-Instanz des Konferenzverwaltungs-Systems Indico
Am Dienstag, 10.12.2024 wird von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr die BELLE II-Instanz des Konferenzverwaltungs-Systems Indico (https://indico.belle2.org) nicht zur Verfügung stehen.

Bitte speichern und beenden Sie rechtzeitig vorher Ihre Arbeit und halten Sie Präsentationen, die Sie zu dieser Zeit aus Indico abrufen möchten, auf einem alternativen Speichermedium (z. B. USB-Stick oder lokale Festplatte) vorrätig.

Grund der Wartung: Installation von Updates
Indico BELLEMi 04.12.2024
15:21
Maintenance Inactive
Di 10.12.2024
10:00
Di 10.12.2024
11:30
PHOTON SCIENCE: Wartung des DOOR Systems
Am Dienstag, den 10.12.2024 wird zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr das DOOR-System (DESY Online Office for Research with Photons, https://door.desy.de) nicht zur Verfügung stehen.

Die Datenbank des DOOR-Systems steht dem DESY Gamma Portal (https://gamma-portal.desy.de) in dieser Zeit weiterhin zur Verfügung.

Grund der Wartung: Softwareupdate
DOORDi 10.12.2024
09:39
Maintenance Inactive
Di 10.12.2024
09:00
Di 10.12.2024
10:00
Wartung der HIFIS-Instanz des Konferenzverwaltungs-Systems Indico
Am 10.12.2024 wird von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr die HIFIS-Instanz des Konferenzverwaltungs-Systems Indico (https://events.hifis.net) nicht zur Verfügung stehen.

Bitte speichern und beenden Sie rechtzeitig vorher Ihre Arbeit und halten Sie Präsentationen, die Sie zu dieser Zeit aus Indico abrufen möchten auf einem alternativen Speichermedium (z. B. USB-Stick oder lokale Festplatte) vorrätig.

Grund der Wartung: Installation von Updates

weitere Informationen zu diesem Eintrag
Indico HIFISMi 04.12.2024
14:51
Maintenance Inactive
Di 03.12.2024
08:00
Di 03.12.2024
09:00
Wartung des Messaging-Dienstes Mattermost
Am Dienstag, den 3.12.2024 wird in der Zeit von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr der Messaging-Dienst Mattermost (https://chat.desy.de) aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

Nach Abschluss der Arbeiten ist ein Neuladen bzw. Neustart des Browsers bzw. Klienten nötig.

Die Nutzenden werden ab Donnerstag, den 02.12.2024, via Mattermost-Banner in der Applikation benachrichtigt.

Grund der Wartung: Updates und Infrastrukturwartung

weitere Informationen zu diesem Eintrag
MessagingMi 20.11.2024
10:41
Maintenance Inactive
Do 28.11.2024
08:00
Do 28.11.2024
18:00
Beendet: Wartungsarbeiten am zentralen E-Mail-Dienst (https://mail.desy.de)
Die Wartung wurde beendet.

-----------------

Am Donnerstag, den 28.11.2024, werden in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr Wartungsarbeiten am zentralen E-Mail-Dienst (https://mail.desy.de) durchgeführt.

Während des Wartungszeitraums wird es längere Unterbrechungen beim Zugriff über das Webinterface geben. Der Zugriff mit Outlook oder Thunderbird wird nur eingeschränkt möglich sein. Es kann ggf. auf freigegebene Ordner und Kalender nicht zugegriffen werden.

Bitte sichern Sie beim Verfassen von E-Mails regelmäßig den aktuellen Stand im Entwürfe-Ordner, um Datenverluste zu vermeiden.


Grund der Wartung: Aktualisierung von Zimbra auf die aktuelle Version

weitere Informationen zu diesem Eintrag
MailDo 28.11.2024
17:07
Maintenance Inactive
Mi 27.11.2024
08:00
Mi 27.11.2024
08:30
Wartung der DESY PostgreSQL-Datenbank
Am Mittwoch, den 27.11.2024 wird zwischen 08:00 Uhr und 08:30 Uhr der zentrale Dienst der PostgreSQL-Datenbank nicht zur Verfügung stehen.

Im Rahmen der Wartung werden einmalig alle bestehenden Verbindungen bei den von IT-DADS gehosteten PostgreSQL Datenbanken getrennt.
Die Datenbanken sind dann nach kurzer Zeit wieder erreichbar.

Von der Wartung betroffene Dienste sind u.a.:
- IDP DESY
- IDP XFEL
- Keycloak
- Mattermost
- Privacyidea
- XWiki

Grund der Wartung: Updates zum Beenden kritischer Sicherheitslücken

weitere Informationen zu diesem Eintrag
PostgreSQLFr 22.11.2024
17:41
Maintenance Inactive
Mi 27.11.2024
08:00
Mi 27.11.2024
11:00
Wartung des Wiki Dienstes xwiki.desy.de
Am Mittwoch, den 27.11.2024 in der Zeit von 08:00 Uhr und 11:00 Uhr wird der zentrale Wiki-Dienst XWiki (https://xwiki.desy.de) aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

Grund der Wartung: Installation einer neuen XWiki Version sowie Update diverser Software-Erweiterungen

weitere Informationen zu diesem Eintrag
XWikiMo 25.11.2024
11:17
Maintenance Inactive
Di 26.11.2024
08:00
Di 26.11.2024
18:00
Beendet: Beendet: Wartungsarbeiten am zentralen E-Mail-Dienst (https://mail.desy.de)
Die Wartung wurde verschoben auf den 28.11.2024.

-----------------

Die Wartung wurde verschoben auf den 28.11.2024.

-----------------

Am Dienstag, den 26.11.2024, werden in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr Wartungsarbeiten am zentralen E-Mail-Dienst (https://mail.desy.de) durchgeführt.

Während des Wartungszeitraums wird es längere Unterbrechungen beim Zugriff über das Webinterface geben. Der Zugriff mit Outlook oder Thunderbird wird nur eingeschränkt möglich sein. Es kann ggf. auf freigegebene Ordner und Kalender nicht zugegriffen werden.

Bitte sichern Sie beim Verfassen von E-Mails regelmäßig den aktuellen Stand im Entwürfe-Ordner, um Datenverluste zu vermeiden.


Grund der Wartung: Aktualisierung von Zimbra auf die aktuelle Version

weitere Informationen zu diesem Eintrag
MailFr 22.11.2024
13:23
Maintenance Inactive
Do 21.11.2024
08:00
Do 21.11.2024
10:00
Beendet: Wartungsarbeiten am zentralen E-Mail-Dienst (https://mail.desy.de)
Die Wartung wurde beendet.

-----------------

Update:
=======
Die Wartung wurde aufgrund kurzfristiger Rückmeldung mit der Bitte um Verlegung ausgesetzt.
Der neue Termin ist Dienstag, 26.11.2024 und wird separat angekündigt.

**********

Am Donnerstag, den 21.11.2024, werden in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr Wartungsarbeiten am zentralen E-Mail-Dienst (https://mail.desy.de) durchgeführt.

Während des Wartungszeitraums wird es längere Unterbrechungen beim Zugriff über das Webinterface geben. Der Zugriff mit Outlook oder Thunderbird wird nur eingeschränkt möglich sein. Es kann ggf. auf freigegebene Ordner und Kalender nicht zugegriffen werden.

Bitte sichern Sie beim Verfassen von E-Mails regelmäßig den aktuellen Stand im Entwürfe-Ordner, um Datenverluste zu vermeiden.


Grund der Wartung: Aktualisierung von Zimbra auf die aktuelle Version

weitere Informationen zu diesem Eintrag
MailDo 21.11.2024
11:55
Maintenance Inactive
Mo 18.11.2024
14:00
Mo 18.11.2024
08:45
PHOTON SCIENCE: Wartung des DOOR Systems
Am Montag, den 18.11.2024 wird zwischen 14:00 Uhr und 08:45 Uhr das DOOR-System (DESY Online Office for Research with Photons, https://door.desy.de) nicht zur Verfügung stehen.

Die Datenbank des DOOR-Systems steht dem DESY Gamma Portal (https://gamma-portal.desy.de) in dieser Zeit weiterhin zur Verfügung.

Grund der Wartung: Software Update
DOORMo 18.11.2024
08:50
Maintenance Inactive
Mo 18.11.2024
08:00
Mo 18.11.2024
08:30
Wartung des XWiki Produktiv-Systems xwiki.desy.de
Am Montag, den 18.11.2024 wird in der Zeit von 8:00 Uhr bis 8.30 Uhr das zentrale XWiki-Produktiv-System (https://xwiki.desy.de) aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

Grund der Wartung: Kritische Sicherheits-Wartung

weitere Informationen zu diesem Eintrag
XWikiFr 15.11.2024
14:31
Maintenance Inactive
Fr 15.11.2024
08:00
Mi 20.11.2024
20:00
Freigabe der monatlichen Windows Updates
Am Freitag, den 15.11.2024, werden die monatlichen Windows Updates freigegeben. Bitte installieren Sie diese zeitnah auf Ihren DESY Windows Geräten, um die Aktualität und Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

Hierzu verbinden Sie Ihr Windows Gerät nach Freigabe der Updates mit dem internen DESY-Netzwerk. Nutzen Sie VPN, wenn Sie sich außerhalb befinden. Starten Sie Ihr Windows Gerät bei Aufforderung oder zum Feierabend hin neu oder fahren es herunter.

Am Mittwoch, den 20.11.2024 in der Zeit von 17 - 20 Uhr kann zudem ein störungsfreies Arbeiten im Windows-Umfeld nicht gewährleistet werden. Hintergrund hierfür sind die regelmäßig stattfindenden Wartungsarbeiten an den zentralen Windows-Servern.

Es ist empfehlenswert, sich am Mittwoch vor Beginn der Wartung von DESY Windows Geräten abzumelden oder diese herunterzufahren. Auch von oeffentlichen Windows-Systemen (Terminalserver) sollte sich vorher abgemeldet werden.

Grund der Wartung: Die monatlichen Wartungsarbeiten an den entsprechenden zentralen Rechnern. Diese beanspruchen nur im unguenstigsten Fall den gesamten Zeitraum von 3 bzw. 2 Stunden

weitere Informationen zu diesem Eintrag
Win Net Drives (H:, N:, S:)Do 14.11.2024
10:36
Maintenance Inactive
Mo 11.11.2024
09:00
Mo 11.11.2024
12:15
Beendet: Wartung des zentralen Linux Installationsserver NIMS
Die Wartung wurde beendet.

-----------------

Am Montag, den 11.11.2024, in der Zeit von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr, wird der zentrale Linux Installationsserver NIMS https://nims.desy.de) auf neue Hardware migriert.

Der Dienst wird während der gesamten Wartung durchgängig erreichbar bleiben, Linux Installationen sind in dem Zeitraum ebenfalls möglich.

Grund der Wartung: Austausch der Server Hardware

weitere Informationen zu diesem Eintrag
~~~Mo 11.11.2024
13:14
Maintenance Inactive
Do 07.11.2024
06:00
Do 07.11.2024
18:00
Wartung des DESY-Mailinglisten-Systems Sympa
Am Donnerstag, den 07.11.2024, wird ganztägig eine Wartung aller SYMPA Mailinglisten-Server stattfinden.

Die folgenden SYMPA-Instanzen sind betroffen:

Belle2,
CSSB,
dCache,
DESY,
XFEL

Während der Wartung wird das Web-Interface der jeweiligen Instanz fuer längere Zeit nicht erreichbar sein, außerdem werden in diesem Zeitraum keine E-Mails an Mailinglisten zugestellt.
Alle E-Mails werden zwischengespeichert und im Anschluss verteilt.


Grund der Wartung: Umzug der virtuellen Maschinen auf einen neuen Hardware-Pool

weitere Informationen zu diesem Eintrag
MailDi 05.11.2024
09:23
Bekannte Probleme
Keine bekannten Probleme
Infos
Status Startdatum Titel Dienste Aktualisiert
Info
Mi 21.05.2025
09:26
Umstellung des Druckerdienstes auf dem Windows Terminalserver winsaphr
Am Montag, den 16.06.2025 wird der bisherige Druckerdienst v02spool des Windows Terminalservers winsaphr[1] abgeschaltet.

Wenn Sie auf winsaphr nur aus dem SAP-GUI oder gar nicht drucken, können Sie diese Information ignorieren.

Sofern Sie vom winsaphr aus anderen Anwendungen drucken, führen Sie bitte ab sofort eine einmalig erforderliche Neuinstallation Ihres bisher auf winsaphr genutzten Druckers (hr[druckername]) durch. Hierfür verwenden Sie bitte den neuen Druckerdienst v02spool11.

Eine Anleitung für die Neuinstallation von Druckern auf winsaphr finden Sie auf folgender Webseite:
https://it.desy.de/sites2009/site_it/content/e5/e304616/e304647/infoboxContent304649/winsaphr-Druckerinstallation-2025_ger.pdf

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an v2hr-support@desy.de.

[1] Der Windows Terminalserver winsaphr wird für den Zugriff auf SAP/HCM, Schichtplanung, Austausch von Daten mit V2 verwendet.
~~~Do 22.05.2025
10:20
Info
Do 17.04.2025
14:21
Abschaltung des Video-Konferenz-Dienstes Big Blue Button (conf.desy.de)
Wie im CUC bereit angekündigt, wird Anfang Mai 2025 der Video-Konferenz-Dienst Big Blue Button (https://conf.desy.de) abgeschaltet. Entsprechend wird auch die Nutzung der Call Funktion im DESY Chat (chat.desy.de) nicht mehr möglich sein.

NutzerInnen, die einen Video-Konferenz-Dienst benötigen, nutzen künftig bitte ZOOM oder DFNConf. Informationen zu den beiden Diensten finden Sie über folgende Webseite:
https://it.desy.de/dienste/video_konferenzen
weitere Informationen zu diesem Eintrag
KonferenzwerkzeugDi 22.04.2025
16:54
Info
Mo 17.03.2025
13:02
VPN - Änderung des Verhaltens der VPN-Software Cisco AnyConnect
Seit dem letzten Update des Cisco Secure Client für vpn.desy.de <http://vpn.desy.de/> am 7.3.2025 hat sich das Verhalten der Software geändert.

Es kann vorkommen, dass im Anmeldefenster des Programms, das bislang vorausgefüllte "vpn.desy.de <http://vpn.desy.de/>" verschwindet. Vorher hat sich die Cisco VPN-Software die Einstellungen „gemerkt“. Seit dem Update auf aktuellere Versionen muss man vpn.desy.de <http://vpn.desy.de/> teilweise erneut eingeben.
NetzwerkMo 17.03.2025
16:17
Info
Do 02.01.2025
08:00
Umstellung auf Anycast DNS bei zentralen Linux Installationen
Am Montag, den 06.01.2025, wird die Namensauflösung bei zentralen Linux Installationen auf Anycast DNS umgestellt. Anycast DNS erhöht die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit der Namensauflösung unter Linux.

Nach der Umstellung ist nur ein DNS Server (dns.desy.de - 10.0.0.20) in /etc/resolv.conf konfiguriert. Zusätzlich werden die DHCP Templates bios_Linux und uefi_Linux auf Anycast DNS umgestellt.

Die Umstellung wurde vorab über das Computer User Committee (CUC) angekündigt.
LinuxDo 02.01.2025
14:31
Info
Do 12.12.2024
06:51
Öffnungszeiten des Rechenzentrums und des UCOs zum Jahresende
Zum Jahresende werden das DESY-Rechenzentrum sowie das UCO wie folgt besetzt sein:

- Mo., 23.12.
- Fr., 27.12.
- Mo., 30.12.

jeweils ab 9:00 Uhr; Mo. bis 17:00 Uhr / Fr. bis 15:00 Uhr

An folgenden Tagen werden das DESY-Rechenzentrum sowie das UCO nicht besetzt und nur die Rufbereitschaft des Rechenzentrums erreichbar sein:

- Di., 24.12. - Do., 26.12.
- Sa., 28.12. + So., 29.12. (Wochenende)
- Di., 31.12. + Mi., 01.01.

Ab Donnerstag, 02.01.2025, stehen wir wieder wie gewohnt zur Verfuegung:
https://it.desy.de/hilfe_uco

Die Annahme von Waren während der Öffnungszeiten und die durchgehende Betreuung kritischer Dienste sind sichergestellt. Die Telefonnummern der IT-Rufbereitschaft sind den Experiment- und Maschinenkontrollräumen sowie dem technischen Notdienst bekannt.
~~~Mo 16.12.2024
13:24
Info
Di 03.12.2024
09:00
Zusätzliche Absicherung von E-Mail/Kalender-Apps verpflichtend
Am Dienstag, den 14.01.2025 wird die aus Sicherheitsgründen notwendige, zusätzliche Absicherung von E-Mail-/Kalender-Programmen verpflichtend.

Um insofern mit Outlook, Thunderbird oder Smartphone-Apps weiterhin auch nach dem 14.01.2025 arbeiten zu koennen, gehen Sie daher bitte bereits jetzt vor wie in der folgenden Anleitung beschrieben:

https://it.desy.de/dienste/mfa/e_mail_programme/einrichtung_apptoken/index_ger.html

Sollten Sie die zusätzliche Absicherung Ihrer Mailbox bereits vorgenommen haben oder ausschließlich die Webseite https://mail.desy.de für den Zugriff auf Ihre E-Mails verwenden, ändert sich für Sie nichts.

Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an den IT-Helpdesk
(E-Mail: uco@desy.de / Tel. 5005).
weitere Informationen zu diesem Eintrag
MailMi 04.12.2024
11:17
Info
Mo 02.12.2024
13:04
Einschränkung des externen Zugriffs auf XWiki
Wie im CUC abgestimmt, ist ab Dienstag, den 03.12.2024 12:00 Uhr der Zugriff von außerhalb auf den Wiki Dienst XWiki (https://xwiki.desy.de) nur noch via VPN oder SSH möglich.
Eine Lösung für den weltweit lesenden Zugriff ohne Anmeldung für explizit freizuschaltende Spaces ist aktuell in Erarbeitung.

Grund für diese Maßnahme ist die Erhoehung des Sicherheitslevels der in XWiki bereitgestellten Informationen.

Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gern an den IT-Helpdesk (uco@desy.de, Tel: 5005).
XWikiMo 02.12.2024
13:07
Info
Di 26.11.2024
14:47
Einschränkung von GEANT-TCS Zertifikaten - Handlung erforderlich
Seitens des DFN-Vereins wird es zu einer schwerwiegenden Einschränkung des Zertifkatsdienstes GEANT TCS kommen, der über den Dienstleister Sectigo angeboten wird. Sectigo hat den Dienst zum 10.1.2025 einseitig aufgekündigt.

Dies bedeutet, dass es spätestens ab diesem Zeitpunkt aktuell nicht mehr möglich sein wird, neue Server- und Nutzerzertifkate auszustellen. Dies gilt auch für die IGTF-Zertifikate im Umfeld des Grid Computings. GEANT und DFN arbeiten an einer schnellstmöglichen Bereitstellung des Dienstes über einen neuen Anbieter.

Zeitskalen sind hier noch nicht bekannt. Sobald
uns Informationen vorliegen, werden wir Sie benachrichtigen.

Sollten Sie selber Server- oder Nutzerzertifkate des oben genannten Zertikatdienstes im Einsatz haben, ist die dringende Empfehlung, die in den nächsten Monaten auslaufenden Zertifikate bereits jetzt zu erneuern.

Hinweise zum Vorgehen für den Umgang mit Server- und Nutzerzertifkate finden sich unter:

Nutzer-Zertifkate
https://it.desy.de/services/uco/documentation/digital_signatures/request_user_certificate/index_eng.html

Server-Zertifikate
https://www-ca.desy.de/index_eng.html
~~~Mi 27.11.2024
13:50
Info
Mi 20.11.2024
09:44
Messaging-Dienstes Mattermost - Abschaltung der Weiterleitung https://mattermost.desy.de
Am Montag, den 02.12.2024, wird die Weiterleitung von https://mattermost.desy.de entfernt.

Der Aufruf des Messaging-Dienst Mattermost erfolgt dann ausschließlich über https://chat.desy.de.

Die Nutzenden werden ab Donnerstag, den 28.11.2024, via Mattermost-Banner in der Applikation benachrichtigt.

Grund:
Fehlverhalten der Software, wenn nicht https://chat.desy.de verwendet wird.
weitere Informationen zu diesem Eintrag
MessagingMi 20.11.2024
10:44
Info
Di 05.11.2024
08:09
XWiki - Uneingeschränkter Zugriff nur noch im internen Netz
Seit gestern, Montag, 4.11.2024, 15.00 Uhr, ist das REST-API des XWiki-Service nur noch über das interne Netzwerk erreichbar. Dies bedeutet, dass der Zugriff nur über eine direkte Intranetverbindung oder per VPN/SSH-Tunnel möglich ist.

(Das REST-API (Representational State Transfer - Application Programming Interface) ermöglicht die standardisierte Kommunikation und Datenaustausch im XWiki-System.)

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Einschränkung der Zugriff auf Informationen oder das Speichern von Änderungen eingeschränkt sein könnte. Prüfen Sie vor größeren Bearbeitungen die Verfügbarkeit per VPN/SSH.
weitere Informationen zu diesem Eintrag
XWikiMo 02.12.2024
13:04