RZ
it-banner
Störungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Trouble Active
Di 06.05.2025
08:00
in ArbeitTeilweise fehlschlagende Office Installationen via DSM
Derzeit schlagen DSM-basierte Installationen von Microsoft Office, Visio und/oder Project 2019 teilweise fehl. Die Ursache ist in Untersuchung.

Grund der Störung: Unbekannt
DSMDi 27.05.2025
17:30
Trouble Active
Mo 21.04.2025
12:00
in ArbeitUpdate: Störung - DESY Campus Zeuthen nicht erreichbar
Die Stromversorgung am DESY-Standort Zeuthen konnte vollständig repariert werden.

Um den Campus wieder regulär mit Strom zu versorgen, ist eine Abschaltung am Montag, den 06.05.2025 geplant, um die Umschaltung auf die Stromversorgung vorzunehmen.

Am Dienstag, den 07.05.2025 wird das Rechenzentrum kontrolliert wieder hochgefahren. Ab dem Mittag sollte ein weitgehend normaler Betrieb wieder möglich sein – es kann jedoch noch zu Einschränkungen kommen.

-----------------------

Seit Montag, den 21.4.2025 um 12:00 Uhr, ist der DESY-Standort in Zeuthen nicht erreichbar.
Der Campus ist gesperrt und darf aktuell nicht betreten werden.

Die Kollegen sind informiert und arbeiten mit höchster Priorität an einer einer Lösung des Problems.

Sobald uns Informationen über die genauen Auswirkungen vorliegen oder das Problem behoben wurde, informieren wir zeitnah darüber.


Grund der Störung: Problem in der Spannungsversorgung

weitere Informationen zu diesem Eintrag
NetzwerkFr 02.05.2025
09:04
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Before
Mo 02.06.2025
08:00
Mo 02.06.2025
16:00
Update: Terminänderung fuer Wartung des DESY-Mail-Systems
Terminänderung:
---------------
Die Mail-Wartung muss aufgrund von terminlichen Überschneidungen von Dienstag, 3.6. auf Montag, 2.6.2025 vorgezogen werden.

----------------------
Am Montag, 2.6.2025 werden in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr Wartungsarbeiten am zentralen E-Mail-Dienst (mail.desy.de) durchgefuehrt.

Waehrend des Wartungszeitraums wird es Unterbrechungen beim Zugriff ueber die Weboberflaeche (https://mail.desy.de) geben. Der Zugriff mit Outlook oder Thunderbird wird ebenfalls nur eingeschraenkt moeglich sein. Es kann ggf. auf freigegebene Ordner und Kalender kurzzeitig nicht zugegriffen werden.

Bitte sichern Sie beim Verfassen von E-Mails regelmaessig den aktuellen Stand im Entwuerfe-Ordner, um Datenverluste zu vermeiden.

Grund der Wartung: Aktualisierung von Zimbra auf die aktuelle Version.

weitere Informationen zu diesem Eintrag
MailMi 28.05.2025
14:33
Maintenance Inactive
Di 21.07.2020
12:00
Di 21.07.2020
20:30
TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30
Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Dienstes

weitere Informationen zu diesem Eintrag
BackupDi 19.09.2023
17:41
Bekannte Probleme
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Info Important
Di 15.04.2025
09:25
in ArbeitStörung des Anmelde-Dienstes Keycloak (Single-Sign-On)
Seit Dienstag, den 1. April 2025, funktioniert eine Dienst-übergreifende Anmeldung über den zentralen Anmelde-Dienst Keycloak nicht mehr wie gewohnt.

Normalerweise reicht es, sich einmal anzumelden, um mehrere Dienste nutzen zu können. Im Moment ist dies allerdings nicht möglich:
Wenn Sie sich zum Beispiel bei https://mail.desy.de oder https://xwiki.desy.de anmelden, sind Sie nicht automatisch auch bei anderen Diensten angemeldet, die Keycloak verwenden. An diesen anderen Dienste müssen Sie sich zurzeit erneut anmelden.

Betroffen sind folgende Webdienste:

- Indico (https://indico.desy.de)
- DESY Sync & Share (https://syncandshare.desy.de)
- DESY Mail (https://mail.desy.de)
- XWiki (https://xwiki.desy.de)
- Jupyterhub (max-hub und naf-jhub)

An einer Behebung des Problems wird gearbeitet.



Grund: Unbekannt

weitere Informationen zu diesem Eintrag
KeycloakDo 17.04.2025
12:07
Info Important
Do 13.02.2025
10:12
in ArbeitSync & Share: Unerwartetes Verhalten beim Verschieben von geteilten Daten
In diesem Speicherdienst führen die Standardeinstellungen für Berechtigungen beim Teilen eines Verzeichnisses zu eventuell ungeplantem Verhalten, auf welches wir mit dieser Information aufmerksam machen möchten.

Das Verhalten liegt darin begründet, dass die Standardeinstellungen auch das Recht umfassen, löschen zu dürfen. Das Ergebnis kann sein, dass Daten für die Person unzugänglich werden, welche die Daten geteilt hat, wenn eine der Personen, mit der die Daten geteilt wurden, verschiebt; das entspricht einem Kopieren zum Ziel- mit anschließendem Löschen im Quellordner.
Die Dateien und Verzeichnisse sind nicht verloren, aber befinden sich nun im Verzeichnisbaum der Person, die diese verschoben hat.

Um dieses Problem bis zur Behebung zu umgehen, ist die Empfehlung, keine Daten zu verschieben, die mit Ihnen via Sync & Share geteilt wurden. Bereits betroffene Personen werden direkt informiert.

Eine Support-Anfrage beim Hersteller läuft.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uco@desy.de.
weitere Informationen zu diesem Eintrag
Sync and ShareMo 03.03.2025
08:56
Infos
Status Startdatum Titel Dienste Aktualisiert
Info
Mi 21.05.2025
09:26
Umstellung des Druckerdienstes auf dem Windows Terminalserver winsaphr
Am Montag, den 16.06.2025 wird der bisherige Druckerdienst v02spool des Windows Terminalservers winsaphr[1] abgeschaltet.

Wenn Sie auf winsaphr nur aus dem SAP-GUI oder gar nicht drucken, können Sie diese Information ignorieren.

Sofern Sie vom winsaphr aus anderen Anwendungen drucken, führen Sie bitte ab sofort eine einmalig erforderliche Neuinstallation Ihres bisher auf winsaphr genutzten Druckers (hr[druckername]) durch. Hierfür verwenden Sie bitte den neuen Druckerdienst v02spool11.

Eine Anleitung für die Neuinstallation von Druckern auf winsaphr finden Sie auf folgender Webseite:
https://it.desy.de/sites2009/site_it/content/e5/e304616/e304647/infoboxContent304649/winsaphr-Druckerinstallation-2025_ger.pdf

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an v2hr-support@desy.de.

[1] Der Windows Terminalserver winsaphr wird für den Zugriff auf SAP/HCM, Schichtplanung, Austausch von Daten mit V2 verwendet.
~~~Do 22.05.2025
10:20
Info
Do 17.04.2025
14:21
Abschaltung des Video-Konferenz-Dienstes Big Blue Button (conf.desy.de)
Wie im CUC bereit angekündigt, wird Anfang Mai 2025 der Video-Konferenz-Dienst Big Blue Button (https://conf.desy.de) abgeschaltet. Entsprechend wird auch die Nutzung der Call Funktion im DESY Chat (chat.desy.de) nicht mehr möglich sein.

NutzerInnen, die einen Video-Konferenz-Dienst benötigen, nutzen künftig bitte ZOOM oder DFNConf. Informationen zu den beiden Diensten finden Sie über folgende Webseite:
https://it.desy.de/dienste/video_konferenzen
weitere Informationen zu diesem Eintrag
KonferenzwerkzeugDi 22.04.2025
16:54