RZ
it-banner
Störungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Trouble Active
Mo 23.06.2025
09:12
in ArbeitWeltweite veröffentlichung von Inhalten via XWiki zurzeit nicht möglich
Zurzeit ist es nicht möglich, Inhalte via XWiki weltweit und anonym lesbar zu veröffentlichen ("Replikation").

Bereits veröffentlichte Inhalte sind weiterhin weltweit und anonym lesbar, neue Inhalte können auf diesem Weg aktuell allerdings nicht veröffentlicht werden.

An einer Behebung des Problems wird gearbeitet.

Grund der Störung: Unbekannt
XWikiMo 07.07.2025
09:18
Trouble Active
Di 06.05.2025
08:00
in ArbeitTeilweise fehlschlagende Office Installationen via DSM
Derzeit schlagen DSM-basierte Installationen von Microsoft Office, Visio und/oder Project 2019 teilweise fehl. Die Ursache ist in Untersuchung.

Grund der Störung: Unbekannt
DSMDi 27.05.2025
17:30
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Inactive
Di 02.09.2025
12:30
Di 02.09.2025
12:45
Wartung des Wiki Dienstes xwiki.desy.de
Am Dienstag, den 2.9.2025 in der Zeit von 12:30 Uhr und 12:45 Uhr wird der zentrale Wiki-Dienst XWiki (https://xwiki.desy.de) aufgrund von Wartungsarbeiten für ca. 5 Minuten nicht zur Verfügung stehen.

Grund der Wartung: Neustart des Dienstes aufgrund einer Komponentenaktualisierung
XWikiFr 29.08.2025
14:12
Maintenance Inactive
Fr 08.08.2025
09:00
Mi 13.08.2025
20:00
Freigabe der monatlichen Windows Updates an jedem zweiten Freitag im Monat
An jedem zweiten Freitag im Monat werden die monatlichen Windows Updates freigegeben. Bitte installieren Sie diese zeitnah auf Ihren DESY Windows Geräten, um die Aktualität und Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

Hierzu verbinden Sie Ihr Windows Gerät nach Freigabe der Updates mit dem internen DESY-Netzwerk. Nutzen Sie VPN, wenn Sie sich außerhalb befinden. Starten Sie Ihr Windows Gerät bei Aufforderung oder zum Feierabend hin neu oder fahren es herunter.

Sieben Tage nach Freigabe der Updates erfolgt ein erzwungener Neustart der Rechner, sofern dieser bis dahin nicht erfolgt ist.


Hinweis:
Am Mittwoch nach der Freigabe der Updates kann von 17:00 bis max. 20:00 ein störungsfreies Arbeiten im Windows-Umfeld aufgrund der monatlich stattfindenden Wartungsarbeiten an den zentralen Windows-Servern nicht gewährleistet werden.

Es ist empfehlenswert, sich am Mittwoch vor Beginn der Wartung von DESY Windows Geräten abzumelden oder diese herunterzufahren. Auch von oeffentlichen Windows-Systemen (Terminalserver) sollte sich vorher abgemeldet werden.

Grund der Wartung: Windows-Updates und die monatlichen Wartungsarbeiten an den entsprechenden zentralen Rechnern
Win Net Drives (H:, N:, S:)Mi 16.07.2025
13:06
Maintenance Inactive
Di 21.07.2020
12:00
Di 21.07.2020
20:30
TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30
Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Dienstes

weitere Informationen zu diesem Eintrag
BackupDi 19.09.2023
17:41
Bekannte Probleme
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Info Important
Do 13.02.2025
10:12
in ArbeitSync & Share: Unerwartetes Verhalten beim Verschieben von geteilten Daten
In diesem Speicherdienst führen die Standardeinstellungen für Berechtigungen beim Teilen eines Verzeichnisses zu eventuell ungeplantem Verhalten, auf welches wir mit dieser Information aufmerksam machen möchten.

Das Verhalten liegt darin begründet, dass die Standardeinstellungen auch das Recht umfassen, löschen zu dürfen. Das Ergebnis kann sein, dass Daten für die Person unzugänglich werden, welche die Daten geteilt hat, wenn eine der Personen, mit der die Daten geteilt wurden, verschiebt; das entspricht einem Kopieren zum Ziel- mit anschließendem Löschen im Quellordner.
Die Dateien und Verzeichnisse sind nicht verloren, aber befinden sich nun im Verzeichnisbaum der Person, die diese verschoben hat.

Um dieses Problem bis zur Behebung zu umgehen, ist die Empfehlung, keine Daten zu verschieben, die mit Ihnen via Sync & Share geteilt wurden. Bereits betroffene Personen werden direkt informiert.

Eine Support-Anfrage beim Hersteller läuft.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uco@desy.de.
weitere Informationen zu diesem Eintrag
Sync and ShareMo 03.03.2025
08:56
Infos
Status Startdatum Titel Dienste Aktualisiert
Info
Mi 06.08.2025
08:04
Terminalserver: Meldung - unerwartetes Zertifikat
Der Webclient für die Terminalserver (https://rdsweb.desy.de/rdweb/webclient) hat ein neues Zertifikat bekommen.

Es kann dadurch vorkommen, dass einige Benutzer beim Verbinden mit einem bestimmten Terminalserver eine
Fehlermeldung erhalten, die auf ein "unerwartetes" bzw. "unexpected"
Zertifikat hinweist.

In diesem Fall sollten die Benutzer bitte die Cookies im Browser löschen.

~~~Mi 06.08.2025
08:39