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Störungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Trouble Active
Di 30.01.2024
10:00
in ArbeitStörung Remote-Verbindungen - https://rdsweb.desy.de
Seit heute, Dienstag, den 30.1.2024 um ca. 10:00 Uhr, ist die Verbindung zu https://rdsweb.desy.de gestört, daher können darüber keine Verbindungen zu zentralen Maschinen hergestellt werden. Um eine Verbindung auf die Maschinen herzustellen, benutzen Sie bitte den Remote Desktop Client.
Nähere Informationen siehe: https://it.desy.de/dienste/uco/dokumentation/externer_zugang/index_ger.html

Wir arbeiten an einer einer Lösung des Problems.



Grund der Störung: Nicht bekannt

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~~~Di 30.01.2024
14:52
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Before
Do 02.05.2024
07:30
Do 02.05.2024
16:00
Unterbrechung der zentralen Datennetzwerk-Verbindung (Office-Netz) in Geb. 9 und 9a
Am Donnerstag, den 2.5.2024 in der Zeit von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr wird das Datennetzwerk-Verbindung in Gebäude 9 und 9a nicht zur Verfügung stehen.
In der Folge sind zentrale IT-Dienste in Gebäude 9 und 9a nicht erreichbar.

Von diesem Ausfall ist die WLAN Versorgung in Geb.9/9a, also auch das Bistro, betroffen.

Die Kassensysteme und Aufladestation sind weiterhin nutzbar.
Der Geldautomat und das Kantinenzelt sind von dieser Maßnahme _nicht_ betroffen.

Im Ausnahmefall werden die Arbeiten am Fr. 3.5.24 bis 12:30 Uhr fortgesetzt.

Grund der Wartung: Sanierungsmaßnahmen in Gebäude 9 und 9a
NetzwerkMo 29.04.2024
10:12
Maintenance Inactive
Di 30.04.2024
12:00
Di 30.04.2024
12:30
Verschiebung: Aktualisierung des zentralen Linux Systems pal.desy.de von EL7 auf EL9
Aufgrund unerwarteter technischer Problemen wird die Wartung auf den 30.04.2024 verschoben.

---------------

Am Dienstag, den 30.04.2024 um 12 Uhr wird das zentrale Linux System pal.desy.de von Enterprise Linux 7 auf Enterprise Linux 9 aktualisiert. Das alte System mit Enterprise Linux 7 erreichen Sie bis zur endgültigen Abschaltung noch explizit via pal-el7.desy.de.

In diesem Zusammenhang beachten Sie bitte folgende Änderungen für pal.desy.de:

- Für die Nutzung von FastX muss künftig FastX3 anstelle von FastX2 verwendet werden mit Port 3389:
https://pal.desy.de:3389/auth/ssh/

Den FastX3 Client und weitere Informationen zur Nutzung finden Sie auf den folgenden Webseiten:
https://confluence.desy.de/display/IS/FastX3
https://it.desy.de/services/soft/downloads/starnet/index_eng.html

- Die Werkzeuge zur Wiederherstellung von AFS Dateien (dsm_afs/dsmc_afs) stehen hier zunächst noch nicht zur Verfügung. Im Falle einer notwendigen Wiederherstellung nutzen Sie bitte noch das alte pal System (pal-el7.desy.de).

- Bitte denken Sie daran, dass betriebssystem-abhängige Cron-Jobs von der Änderung betroffen sein könnten. Diese sollten nach Möglichkeit im Vorwege geprüft und ggf. angepasst werden.

Nutzung von FastX auf pal-el7.desy.de:
- Nutzen Sie hier weiterhin FastX2 mit dem Port 3443, ab sofort dann aber mit dem expliziten Namen pal-el7.desy.de:
https://pal-el7.desy.de:3443/auth/ssh

Grund der Wartung: Schwenk des Alias pal.desy.de von einem EL7 Cluster auf das neue EL9 Cluster
BetriebssystemeMi 24.04.2024
12:27
Maintenance Inactive
Di 21.07.2020
12:00
Di 21.07.2020
20:30
TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30
Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Dienstes

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BackupDi 19.09.2023
17:41
Bekannte Probleme
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Info Important
Do 24.08.2023
12:00
in ArbeitStörung bei der Verwaltung der IPv6 Subnetze QIP
Seit Donnerstag, den 24.8.2023 ist es im IP-Adress-Management-System QIP (https://qip.desy.de) nicht möglich, neue IPv6-Adressen zu vergeben oder bestehende Einträge zu verändern. IPv4-Adress-Einträge sind hiervon nicht betroffen.

Sollten Sie dringende Änderungen vornehmen müssen, können diese von NOC umgesetzt werden. Wenden Sie sich hierfür bitte direkt an NOC (noc@desy.de).

Wir arbeiten mit höchster Priorität an einer Lösung des Problems.
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NetzwerkFr 22.12.2023
14:09
Info Important
Di 10.03.2020
09:00
in ArbeitTeilstörung des Atlassian Werkzeugs Confluence
Zurzeit bestehen Probleme beim Bearbeiten von Seiten im Rahmen des Atlassian Wiki Werkzeugs Confluence (https://confluence.desy.de). Diese äußern sich darin, dass Confluence die aktuellste Version einer Seite gegebenenfalls mit einer älteren Version überschreibt. Somit besteht die Möglichkeit, dass Änderungen verloren gehen können.

Überpruefen Sie deshalb die bearbeitete Version einer Seite inhaltlich mit den aktuell angezeigten Inhalten der Seite, bevor Sie diese speichern.

An einer Lösung des Problems wird gemeinsam mit dem Hersteller gearbeitet.

Grund: Ein Fehler im Collaborative Editing im Atlassian Wiki Werkzeug Confluence

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ConfluenceDi 20.06.2023
14:22
Infos
Status Startdatum Titel Dienste Aktualisiert
Info
Do 04.04.2024
15:23
Abkündigung Jira
Abkündigung Jira
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(Diese Information wurde bereits am 27.02.2024 direkt an alle Jira-Benutzer verschickt).
Ab Dienstag, den 05.03.2024, wird das Atlassian-Tool Jira in den Read-Only-Modus versetzt, so dass ab diesem Zeitpunkt keine Änderungen mehr vorgenommen werden können. Der Zugriff auf diese Dienste ist bereits jetzt nur noch über das interne Netzwerk möglich.
Ende Mai wird der Dienst dann komplett abgeschaltet. Ein vorübergehender Weiterbetrieb im Read-Only-Modus steht unter dem Vorbehalt des Bekanntwerdens von Sicherheitslücken, die eine kurzfristige Abschaltung in Absprache mit D4 erforderlich machen könnten.
Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie die von Ihnen benötigten Daten so schnell wie möglich aus Jira migrieren.
Für das Software-Issue-Tracking-Tool Jira verwenden Sie bitte in Zukunft GitLab: Dienst-Website: https://gitlab.desy.de
Informationen: https://it.desy.de/services/gitlab_software_management
Wenn Sie Unterstützung bei der Datenmigration zu GitLab benötigen, wenden Sie sich bitte an gitlab.service@desy.de.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den zentralen IT-Helpdesk (Tel: 5005, E-Mail: uco@desy.de).

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
JiraDo 04.04.2024
15:26